Unser Verein

Sie halten unseren Freizeitkatalog 2024 in den Händen. Wir freuen uns, dass wir Ihnen auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Angebot an Jugendfreizeiten für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren anbieten können.

In nun über 50 Jahren VfJ hat sich vieles in unserem Verein getan, doch bestehen auch einige Dinge über diesen langen Zeitraum unverändert fort. Hier ist vor allem die ehrenamtliche Arbeit aller Vereinsaktiven zu nennen. Eine große Herausforderung ist es, alljährlich neue Leute für dieses ehrenamtliche Engagement zu begeistern und sie sorgfältig auf die Herausforderungen des Betreuendendaseins vorzubereiten. Nach nun fünf Jahrzehnten Jugendfreizeiten können wir hier auf einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz zurückgreifen. Es spricht für sich, dass viele unserer Betreuenden selbst einmal Teilnehmende in unseren Freizeiten waren und dort festgestellt haben, dass Urlaub in der Gruppe die schönste Art ist, seine Freizeit zu verbringen.

Egal, ob man mit den besten Freunden/Freundinnen unterwegs ist oder neue Freundschaften in der Freizeit schließt.

Das Erlebnis, wie eine Gruppe innerhalb kurzer Zeit zusammenwächst, ist auch für uns Betreuende immer wieder aufs Neue eine tolle Erfahrung, aber auch Motivation für unsere Arbeit.

Auch bei unseren Freizeitangeboten 2024 ist wieder für jeden etwas dabei. Neben dem bewährten «Freizeitklassiker» in Odert, wird es auch die Bostalsee-Freizeit wieder geben, welche wir langsam auch schon in dieser Kategorie nennen können. Ganz besonders freuen wir uns, dass mit der Istrien– und Bretagne-Freizeit zwei absolute Highlights den Weg zurück in unser Programm finden. Ganz neu dabei ist in diesem Jahr die Triolago-Action-Freizeit, die unser Aktivitätsspektrum nochmals erweitert.

Auch im Herbst werden wir wieder eine Freizeit in Odert veranstalten. Sie wird in diesem Jahr zur Freizeit der Elemente. Gemeinsam werden wir uns dort mit den verschiedensten Experimenten und der Natur beschäftigen.

Wie jedes Jahr haben wir uns viel Mühe gegeben unser Preisniveau möglichst gering zu halten. Aufgrund der steigenden Kosten überall, kamen wir leider nicht drumherum die Preise anzuheben. An dieser Stelle möchte ich nochmals erwähnen, dass wir als ehrenamtlicher Verein unsere Freizeiten kostendeckend anbieten, nicht auf Gewinn ausgerichtet sind und uns jedes Jahr intensiv damit beschäftigen wie unsere Freizeiten bezahlbar bleiben können.

Als Ausgleich für die leichten Erhöhungen halten wir an dem im letzten Jahr eingeführten Geschwister- und Vielfahrerrabatt fest. Dieser bezieht sich nach der Ersten, auf jede weitere Anmeldung. So wollen wir Ihnen ein Dankeschön für Ihr Vertrauen in uns zurückgeben.
Aber genug der Worte… überzeugen Sie sich doch selbst von unserem diesjährigen Freizeitangebot. Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Spaß und vielleicht schon ein wenig Urlaubsstimmung beim Stöbern auf unserer Webseite. Wir vom VfJ stecken auf jeden Fall schon mitten in den Freizeitvorbereitungen und sind bereits voller Vorfreude.

Wir freuen uns auf ein schönes Freizeitjahr 2024!

Wie viele Plätze sind in meiner Wunschfreizeit noch frei?

Ob und wie viele Plätze in Ihrer Wunschfreizeit noch frei sind, erfahren Sie ausschließlich bei unserer Geschäftstelle.

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Laden Sie sich die Anmeldung herunter und füllen sie vollständig aus. Dann schicken Sie die ausgefüllte Anmeldung an unsere Geschäftstelle.

Bitte beachten Sie: Es werden nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldungen bearbeitet!

Mein Kind benötigt Medikamente...

Sollte Ihr Kind an einer chronischen Erkrankung leiden und regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, so teilen Sie dies der Freizeitleitung bitte frühestmöglich mit. Geben Sie der Leitung bei der Abfahrt zusätzlich eine Liste mit der genauen Dosierung mit. Dann steht einer unbeschwerten Freizeit nichts mehr im Wege.

Was passiert im Krankheitsfall?

Wir empfehlen Ihnen dringend eine Reiserücktrittsversicherung für die Freizeit abzuschließen. Sollten Sie Ihr Kind vor Beginn der Freizeit abmelden müssen, beachten Sie bitte die Fristen, die in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen stehen.

Wie sieht's mit dem Essen aus?

In allen Freizeiten ist Vollpension (3 Mahlzeiten täglich) in der Teilnahmegebühr enthalten.